Über mich - Winfried Rusch

 

Bevorzugte Motive/Bildbearbeitungsprogramme

Architektur-, Garten-, Landschafts-, Makro-, Menschen-, Pflanzen-, Reise- und Tierfotografie

Meine Fotogalerien

 

Bildbearbeitungs-Programme:

Adobe Photoshop Lightroom 6

Photoshop Elements 11

Kamera/Internet

-------------------------------------------

Meine Fotoansichten

Seit ich Pensionär bin beschäftigte ich mich noch mehr mit der Fotografie. Meine Lieblingsthemen sind zurzeit Architektur-, Garten-, Landschafts-, Makro-, Menschen-, Pflanzen-, Tier- und Reisefotografie. Reisen in verschiedenen Ländern in Asien und Fotografie sind meine große Leidenschaft. Für die Zukunft zieht es mich noch mehr hinaus in die Welt. Hierbei interessiert mich die Begegnung mit Menschen und diese im Bild festzuhalten. Gesichter sind wie Fingerabdrücke. Sie sind individuell, unverwechselbar und machen uns absolut einzigartig und dieses fasziniert mich. Ein Gesicht muss mich in die Seele des Menschen blicken lassen.
Das Wichtigste sind für mich meine beiden Augen und meine Kamera, mein „drittes Auge“. Auf meinen Reisen ist die Kamera immer dabei.

 

Ein gutes Bild berührt den Betrachter, positiv wie negativ. Ich reise gerne, ich schaue gerne, ich gestalte gerne, und ich bin ein Augenmensch. Immer auf Suche nach einem guten Motiv.

Bei der Bildgestaltung folge ich den klassischen Regeln, dem goldenen Schnitt und der Blickrichtung. Bei Porträts reizt mich auch eine außermittige Anordnung des Motivs. Beim Kamerastandpunkt halte ich mich an der Regel „auf Augenhöhe“.

 

Ich genieße die Natur mit ihren stillen und intensiven Momenten und möchte auf die Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit von Flora und Fauna, besonderes meine Heimat, aufmerksam machen und so zu ihrem Erhalt beitragen.

 

Meine Bilder bearbeite ich grundsätzlich mit Lightroom aber dann nur dezent. Hierzu gehören grundlegende Korrekturen und Verbesserungen von Tonwerten, Gradation, Belichtung, Lichter/Schatten oder Farben.

Meine Bilder stelle ich auf meiner Internetseite und in verschiedenen Communitys. Auch beteilige ich mich an Fotowettbewerben. Im Oktober 2015 gründete ich den FOTO-TREFF-BAUMBERGE mit befreundeten Fotografen aus meiner Heimat. 

Ausstellungen:


16. August 2015 - 21. Oktober 2015 - In dieser Ausstellung von Margret Hübschen durft ich auch mit fünf Bildern dabei sein: »angekommen, bleiben, gehen«
Margret Hübschen | Skulpturen und Fotografie
Billerbecks Bahnhof

09.01.-16.03.2015: Fotoausstellung "Bhutan - Im Land des Donnerdrachen" - im Bürgertreff "La Vie" in Münster-Gievenbeck. und Reisebericht der Bhutanreise

28.09.2014 - 08.01.2015: "Im Land des Donnerdrachen - Bhutan" - Billerbecks Bahnhof. und Reisebericht der Bhutanreise

Ab 07.12.2013: Gemeinschaftsausstellung Foto-Treff-Olfen. Fünf Bilder von mir sind bei der Fotoausstellung "Winter-Impressionen" im Olfinium in Olfen zu sehen sein.

01. November - 31. Dezember 2012: "Gesichter Kubas". Ausstellungsort: Forum Billerbeck, An der Kolvenburg 6, 48727 Billerbeck, in Zusammenarbeit mit dem Foto-Treff-Olfen

Die Fotoausstellung zeigt 27 Bilder, aufgenommen auf einer Rundreise auf Kuba - Perle der Karibik. Er grenzt im Nordwesten bzw. Norden an den Golf von Mexiko bzw. an den Atlantischen Ozean und im Süden an das Karibische Meer. Hauptstadt des Landes ist Havanna. Mit 110.860 Quadratkilometern ist die Antilleninsel ungeführ so groß wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen. 2011 kamen 2,7 Millionen Urlauber, unter ihnen fast 100.000 Deutsche auf diese kleine Insel. Bereist habe ich einige Städte auf Kuba, wie z.B. Pinar del Río,Cienfuegos, Sancti Spíritus, Camagüey, Holguín, Santiago de Cuba, Guantánamo und Havanna. Ab 2013 an dürfen die Kubaner weitgehend frei reisen. So bunt wie die Insel ist, so bunt sind die Bilder in dieser Ausstellung. Eintritt frei.

Bis Ende 2012 "Dauerausstellung" im Rathaus von Olfen. Eine Gemeinschaftsausstellung des "FOTO-TREFF-OLFEN".

07. Januar bis 20. März 2010: Fotoausstellung "Blütenzauber",
AWO Treff Wolbeck, Hofstraße 24, Münster-Wolbeck

23.-28. September 2008: Zwei Bilder wurden auf der "photokina 2008" in Köln in der Ausstellung "76. deutsche Fotomeisterschaft Bundesfotoschau" vom Deutschen Verband für Fotografie ausgestellt.

24. Mai - 17. August 2008: "Gesichter Indiens" - Fotoausstellung im "Forum" in Billerbeck

30.01.2008 Fotoausstellung in der Sparkasse in Billerbeck. Die Initiativgruppe "Berkelspaziergang" zeigte Bilder zu diesem Thema.

25.08.2007 Fotoausstellungeröffnung im Forum in Billerbeck, Thema: "Berkelspaziergang". Zwei Bilder von mir wurden auch in der Ausstellung gezeigt.


Meine Fotowettbewerbe:


01.09.2015: 1. Platz im Fotowettbewerb "Urlaubsimpressionen" von der Zeitschrift "Pictures-Magazin" mit einem Bild aus der Wüste Erg Chebbi in Marokko

Am 18.4.2015 kam das neue Heft "fotoforum". Beim Fotoforum Award "Menschen" habe ich den dritten Platz belegt mit folgender Begründung: Winfried Rusch aus Billerbeck fotografierte dieses Bild in der Nähe des Mahagandayon-Kloster in Amarapura in Myanmar. Das Bild hat einen klassischen Aufbau mit einem klaren Fokus, leicht aus der Mitte gerückt. Der Blick wird gelenkt. Die Jury erkannte die stille Kraft des Motivs und konnte gar nicht lange genug das Gesicht des jungen Mönchs erkunden.

25.01.2013: Gewinner im Leserfotowettbewerb "Eiskalt" der Zeitschrift "NaturFoto"

28.09.2012: Einladung von Ulrike und Wolfram in die Ouzeri in Münster. Mit einem Bild von ihrem blühenden Balkon haben die Beiden einen Preis gewonnen. Das Bild habe ich von ihrem Balkon geschossen.

26.09.2012: Habe gerade mit der Post einen Brief bekommen. "Herzlichen Glückwunsch - Sie haben an unserem "Alltagsmenschen"-Fotowettbewerb teilgenommen und gewonnen!". Maximilianparks in Hamm.


19.11.2010:Themenwettbewerb 2010/2011 "Momente" Stufe 1 im Deutscher Verband
für Fotografie e.V. , DVF Westfalen. Hier erhielt ich für das Bild aus Indien eine Urkunde.

04.11.2010 - Beim internen Wettbewerb 3. Quartal 2010, FOTO-TREFF-OLFEN, Thema "Straßen und Gassen", belegte ich den 1. und 3. Platz.
Außerdem in der Gesamtwertung bester Autor Platz 1.
"Fototreff Olfen "

06.10.2010 - 1. Platz im MARCO POLO Fotowettbewerb "Entdeckt und Erlebt" -

16.09.2010 - 1. Platz im Fotowettbewerb von FLORA-Garten. Thema: Rosen. Dazu schreibt FLORA-Garten im Heft 10/2010: Winfried Rusch aus Billerbeck hat uns mit seinem Einblick in die Austinrose 'Lichfield Angel' überzeugt und hat den 1. Preis gewonnen.

01.09.2010 - 1. Platz im Fotowettbewerb Thema "Sommerfest" bei der Zeitschrift "Wohnen & Garten"

15.06.2010 - 2. Platz Olympus-E-Magazin-Wettbewerb:
Die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs, Ausgabe 18.
"Reisen". Wunderbare Eindrücke von den verschiedensten Teilen der Erde erreichten uns. Vom Pariser Eiffelturm als Symbol der Freiheit, über den heiligen Fluss Ganges in Indien bis hin zum Abendrot des pulsierenden Manhattans nehmen uns die Fotografien zum Thema 'Reisen' mit auf eine beeindruckende Exkursion um die Welt.

23.11.2009 - 1. Platz im Münsterland Kalenderwettbewerb 2010 des Tecklenborg Verlag, Steinfurt.

24.07.2009 - Von der Fotocommunity fotos.sc erhielt ich folgendes Mail:
Sie gehören zu den Gewinnern des Fotowettbewerb CHÉ . Ihr Bild wurde von den Usern unserer Community auf Platz 2 gewählt. Damit haben Sie folgenden Preis gewonnen: Exklusives CHE-Fanset.

28.06.2009 - Laubfrosch - 3. Platz bei der LAMEDIA in Siegen am 27.6.2009 mit 23 Punkten
Ergebnisse der LAMEDIA in Siegen
Steinkauz - 7. Platz mit 19 Punkten
drei gelbe Tulpen - jeweils der 9. Platz mit 17 Punkten. Mit 76 Punkten erreichten ich den 9. Platz als erfolgreichster Teilnehmer.

08.07.2008 - 5. Platz (mit drei Bildern): Heute erhielt ich eine E-Mail von Jürgen Rei, Leiter des "Fototreff Olfen": "Ich habe da eine tolle Überraschung für Dich. Du hast Dich ja beim DVF bei der BUNDESFOTOSCHAU 2008 mit 5 Bildern beworben. Herzlichen Glückwunsch, 3 Deiner Fotos wurden angenommen. Glaub mir, das ist garnicht so einfach, toll. Unser Club kann insgesamt 8 Annahmen vorweisen. Die angenommenen Bilder werden auf der Photokina in Köln vom 23.-28. September 2008 im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. "

Auf der Homepage vom "Deutscher Verband für Fotografie e.V. " ( "DVF") stehen alle Ergebnisse der 76. Deutschen Fotomeisterschaft - Bundesfotoschau 2008 -. Von den insgesamt 4.055 eingesandten Werken wurden 665 angenommen (16,41 %). Mindest-Punktzahl für Annahme = 19 Punkte.
Bei diesem Wettbewerb kam ich auf Platz 5 mit 3 Punkten. Der Fototreff-Olfen belegte den 16. Platz.

01.08.2007 - 1. Platz: Bei einem Fotowettbewerb von der Gartenzeitung "Flora" habe ich eines der drei Hauptpreise gewonnen. Das Foto erschien in der Oktoberausgabe der Gartenzeitschrift "Flora".

09.05.2007 - Beim Fotowettbewerb von "fotos.sc" habe ich mit dem Bild vom Laubfrosch den 22. Platz erreicht. Der Preis:"WinON CD 9 Multimedia Suite Pro". >Homepage <

20.12.2006 - Fotowettbewerb "Tiere". Aus den Top-100 der GEO-Bildredaktion belegt mein Bild "Weißkopfseeadler" den 26. Platz (Note 2,69).

17.12.2006 - Mein Bild wurde beim Wettbewerb von www.fotos.sc auf dem 19. Platz gewählt.

Juli 2006 - 1. Platz: Ich erhielt ein Mail von der Firma Olympus: "Ende Juli 2006 erscheint das nächste E-Magazine von Olympus und wir haben Ihr Foto "Kinderaugen" als Siegerfoto ausgewählt. "Als Dankeschön für Ihre Engagement und als weitere Motivation erreicht sie in den nächsten Tagen unsere E-System Tasche."
Kommentar im E-Magazin: "Gelunge Porträts können eine Offenbarung sein: Momentaufnahmen mit ehrlichen Botschaften und tiefen Einblicken. Und: Sie können den Betrachter berühren, wie das Foto von Winfried Rusch mit dem Titel "Kinderaugen". Was haben diese großen schwarzen Augen des kleinen Mädchens aus Kambodscha gesehen, die so traurig in die Kamera blicken? Keine Frage, die Porträtfotografie ist eine Königsdisziplin."