Über mich- André Winkelhaus

 

Ich fotografiere seitdem ich als Jugendlicher mir eine gebrauchte Pentax Spotmatic vom eigenen Taschengeld zulegen konnte.

Während meiner teils kasernierten Ausbildungszeit durfte ich ein SW-Labor nutzen, wo ich die Grundlagen der damaligen Bildentwicklung kennenlernte.

 

Kurz nachdem ich mir eine analoge Canon EOS 620 zugelegt hatte, begann die digitale Fotografie… ich hätte damals noch etwas warten müssen.

Im Laufe der Jahre fotografierte ich so ziemlich alles, was mir vor das Objektiv kam, entsprechend meiner Familiensituation, der Reisen oder anderen Hobbies (Skifahren, Paragliding, Organisation und Durchführung von Jugendskifreizeiten, Plastisches Gestalten mit Speckstein, Pilgern auf den Jakobswegen in Frankreich, Spanien und Portugal)

Bei vielen dieser Unternehmungen / Hobbies konnte ich natürlich vor allem wegen des Gewichtes keine schwere Fotoausrüstung nutzen. Hier taten mir Kompaktkameras von Panasonic Lumix gute Dienste.

 

Seit April 2021 bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Canon - Fotoausrüstung und bin begeistert, weiß aber auch, dass ich noch sehr vieles lernen kann.

 

 

Ich bin froh, dass ich im Fotoclub Gleichgesinnte finde, die mein Hobby teilen und wir uns gegenseitig unterstützen können.


Meine Fotoausrüstung

 

Kamera:

Canon EOS 5 D Mark IV

Canon EOS 7 D Mark II

 

Objektive:

Canon 50 mm 1:1,4

Canon EF 28 – 70 mm Macro  1:2,9  L USM

Canon EF 300 mm f/4L IS USM

Canon Extender EF 1,4X III

Canon Extender EF 2 x III

Canon EF  70 – 300 mm 1:4-5,6 IS II USM

Canon EF-S 10-18 mm F4.5-5.6 IS STM

Sigma 105 mm AF-EX 2,8 DG OS HSM

Zwischenringe

 

Kamera

Sony Alpha 65

 

Objektive

Sony DT1.8/50 SAM

Sony DT 4-5,6/55 .200 SAM

Tamron  1:4-5,6   70 – 300 mm  Tele-Macro (1:2)

Zwischenringe

 

 

Zubehör:

Nisi-Filter System

K+ F Stativ mit Gimbal

Somikon Teleskopstativ:
Standfestes Mini-Stativ mit flexiblem 3-Wege-Kopf

MEIKE  Flashgun FC 110

Blitzlicht Canon Speedlite  430  EX II

Rollei Fernauslöser

 

Software

ASCDSee Photo Ultimate 2021

Adobe Lightroom CC